Wanderwochenende in den Bergen

Am 18. Mai 2019 war es soweit: Unser Wanderwochenende in den Bergen stand an. Diesmal ging es für 36 lokale und internationale Studierende zum Mountain Hostel in der Spielmannsau.

Der Bus brachte uns am Morgen zum Parkplatz Renksteg bei Oberstdorf. Von dort ging es bei einer gemütlichen Wanderung durch das relativ flache Trettachtal zu unserer Hütte. Ein kleiner Stopp für ein Picknick am wunderschön grün-blau schimmernden Christlesee durfte dabei nicht fehlen.

Nachdem die Zimmer bezogen und die Rucksäcke abgelegt worden waren, erkundeten wir in zwei Gruppen die Umgebung der Spielmannsau. Eine Gruppe machte sich auf das historische Bergbauerndorf Gerstruben zu entdecken, die andere Gruppe entschied sich für eine etwas anspruchsvollere Runde durch den Raubachtobel in das Traufbachtal. Auf beiden Touren blieb natürlich Zeit genug, um die herrliche Aussicht und eine kleine Brotzeit auf einer der Alpen zu genießen.

Wieder angekommen an der Hütte wurde dann auch schon bald gemeinsam mit den Vorbereitungen für das Abendessen begonnen. Durch super Zusammenarbeit konnten alle hungrigen Wanderer Pasta mit drei leckeren Saucen sowie Salat genießen. Das anschließende Lagerfeuer mit Stockbrot direkt am Traufbach war der perfekte Abschluss zu diesem schönen Tag.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen brachen wir gemeinsam in Richtung des Freibergsees auf. Angekommen am Freibergsee fand sich eine Gruppe zusammen, die den Ausblick auf den See und das Essen des angrenzenden Gasthauses genießen wollte, während andere noch eine weitere leichte Wanderung machten. Währenddessen nutzten einige der Studierenden die Gelegenheit, noch länger an der Hütte zu bleiben und einige der mitgebrachten Spiele auszuprobieren.

Geschafft und glücklich trafen wir uns schließlich alle an unserem Ausgangspunkt vom Vortag, dem Parkplatz Renksteg, wieder. Der Bus wartete bereits auf uns und es ging nach einem schönen, ereignisreichen Wochenende voller Spaß in den Bergen zurück nach Kempten.

Kommentieren